Volvo XC90


2015-Volvo-XC90-1

 

M O D E R N E     T R A D I T I O N

 

Danke Geely! Im Jahre 2010 verkaufte der Ford Konzern seine Marke Volvo. Die Chinesen griffen zu! Sie kauften die Marke Volvo und sagten dem Vorstand folgendes: „Wir lassen euch freie Hand! Ihr bekommt alle Mittel. Macht was draus!“ Das war was Neues! Unter Ford-Händen wurde Druck gemacht, die Auto modern zu gestalten um einen möglichst profitablen Gewinn zu erzielen. Das ist nun vorbei! Es begann alles mit einem weißen Blatt Papier.

Der neue XC90  ist nun das erste Auto dieser neuen Generation! Die neue Formen-sprache lässt erahnen, wohin es in Zukunft geht. Weg von Rundungen, zurück zur nordischen kantigen Kultigkeit, die Volvo einst so berühmt gemacht hatte. Der über-fällige Neue ist kantiger, geradliniger und versprüht schon im Stand die typische  volvoige Solidität und Sicherheit. Großer Kühlergrill mit klassischem Volvozeichen     und Heckleuchten, die sich wie Sicheln gen Himmel strecken. Ja, so muß ein neuer   Volvo aussehen!

2015-Volvo-XC90-2Elegantes & kräftiges Heck

Intelligente Materialien. Es wurde großen Wert darauf gelegt, erlesenste Materialien zu verwenden. Das Ergebnis lässt ein wahres Feuerwerk an unsere Sinne aus. Fühlen, riechen, sehen, man spürt förmlich das Leben auf den kommenden Bildern.

 2015-Volvo-XC90-interior-dashboard-630x371Nordische Wohnlandschaft

067-Interior-detail

Softleder: Die schottische Traditionsfirma Bridge of Weir liefert weltweit mit Abstand das geschmeidigste Leder. Die Qualität des schottischen Wassers und das Gras auf den Weiden der Kühe machen diese Lederqualität einzigartig und gewährleisten von Anfang an den höchsten Standard. Die schwedische Flagge wurde auf den Sitzen eingearbeitet, um für beste Qualität zu zeugen.

2015-Volvo-XC90-interior-seat

Sitze: Volvositze sind legendär und gelten als die besten Sitze auf der ganzen Welt! Die Anforderungen waren hoch. Die neuen Sitze sehen aus wie Skulpturen, sind noch komfortabler, noch sicherer und stützen den Körper optimal, von den Oberschenkeln über das Gesäß bis zu den Schultern. Hunderte verschiedene Menschen testeten die Sitze, bis eine perfekte Form entstand, die für jeden Menschen perfekt passt. Sie steigen ge-stresst in das Auto und entspannt wieder aus. Nach 1.000km Fahrt steigen sie aus, als wären sie 5km gefahren. Das patentierte WHIPS-Schleudertrauma Schutzsystem wurde weiterentwickelt und ersetzt somit zu 100% den Schutzengel.

070-Interior-detail

Lebensraum Holz: Flammbirke wird bei Volvo vorsichtig gepresst, poliert und gefärbt. Von Hand! Bei jedem XC90! Dieses duftende Holz entspannt die Seele.

intelligente-leistung_schaltung i_20140827-075905-131

Metall & Glas: Diamantschnittoptik wurde angewendet im Innenraum, um Schalter und Knöpfe so edel und qualitativ aufwendig wie nur möglich zu machen. Der weltweit einzigartige Wählhebel ist optional aus exquisitem und sündhaft teurem „Orrefort-Glas.“ Dieses kristallgeschliffene Glas wird nur in Schweden von Hand mit aufwendigen Glasbläser- und Glasschneidetechniken hergestellt. Jedes Stück ein Unikat!

reiner-klang_slider_4 reiner-klang_slider_1

Musik und Internet: Volvos waren berühmt für bemerkenswerte Soundanlagen. Die Erwartungen waren groß: Reiner Klang in High-Definition vom Premiumhersteller „Bowers & Wilkins“ wird aus 19 Lautsprechern und 1.400 Watt erzeugt. Kevlarmem-bran wurde für jeden einzelnen Lautsprecher integriert um für jedes Ohr im Wagen einen absolut perfekten sinnbildlichen Hörgenuss zu bieten. Volvo war es wichtig, nicht die meisten Watt und den größten Subwoofer einzubauen, sondern dass Menschen die Augen schließen und sagen: „Wow.“ Das beste Soundsystem auf 4 Rändern, milimetergenau plazierte Lautsprecher, und eine Testphase, in der sogar die berühmte Konzerthalle Göteburg komplett dafür verwendet wurde, um den perfekt definierten Sound zu ent-wickeln. Das Ergebnis ist ein noch nie gehörter, sauberer Klang, der oft als „rein“ beschrieben wird.

Man kann über den großen Touchscreen im Internet surfen, den Innenraum in einen WLAN-HotSpot verwandeln und Anwendungen mit Cloud-Anbindung, Musik-Streaming oder die Nutzung von Apple iOS-Geräten koppeln. „Apple Carplay“ kann sie mit itunes, apple maps, imessage und dem Sprachsystem Siri versorgen.

Sicherheit: Dazu würde man einen extra Artikel benötigen, ich verweise auf den Satz von Volvo, betreff der Sicherheit des neuen XC90: “ Es soll nie wieder ein Mensch in einem Volvo ernsthaft verletzt werden!“ Jeder weitere Kommentar ist überflüssig. Eine Flut an elektronischen Sicherheitssystemen wurden eingebaut und neu entwickelt um den Menschen zu schützen. Die Motoren der neuesten Generation und die Federung mit  Wiederentdeckung des Komforts kann man allerdings nur beim Händler erleben.

2015-volvo-xc90-official-hr-12_653

Fazit: Ein neuer Volvo ist immer etwas Besonderes. Dieser läutet sogar eine neue Ära ein. „Zurück zu den Wurzeln.“ Weniger, dafür nur das Beste. Erfolg vorprogrammiert!

 

 

Advertisements

Über carfashion

Autor, Verfasser, fashion-icon, Theoretiker und Autophilosoph
Dieser Beitrag wurde unter Neuheiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Volvo XC90

  1. s.schellhorn schreibt:

    volvo – ganz gross. danke für den Beitrag. next one

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s